Sagenwanderweg St. Stefan

Man kann die wunderbare Welt der Sagen hautnah erleben. Der Stefanstritt”, 500 m vom Ortskern entfernt, ist der berühmteste Legendenort: Eines Tages trat der heilige Stefanus in Erscheinung und trug auf, dort die Kirche zu errichten, wo sein geschleudertes Beil gefunden werde. An der ursprünglich geplanten Stelle hinterlies er seinen Fußabdruck. Nachdem der Teufel den Bau der Kirche nicht verhindern konnte, wollte er am "Teufelssitz” unweit des Stefanstrittes wenigstens die Leute vom Kirchgang abhalten. An den jeweiligen Schauplätzen dieses Wanderweges sind die Sagen auf Tafeln erzählt. Diesen Wanderweg kann man auf eigene Faust erkunden. Es gibt aber auch eine interessante Wandertour mit Frau Gertrude Pürmayr, Tel. 07216/4411
Weglänge: 2 km, Gehzeit ~ 1 Std.

Sagenwanderweg St. Stefan St. Stefan 23 4170 St. Stefan 0043-0676-9205822 http://www.boehmerwald.at

Bayerischer Wald

Ausflugsziele & Erlebenswertes
Fahrradfahrer im Bayerischen Wald
Top 20 Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Erlebenswertes
Erlebenswertes
Naturkulisse
Naturkulisse
Kunst
Kunst
Kultur
Kultur
Bayerischer Wald
Infrastruktur
Tierwelt
Tierwelt
Sehenswerte Städte
Sehenswerte Städte
Sehenswerte Orte
Sehenswerte Orte
Bayerischer Wald
Einkaufswelt
Bayerischer Wald
Gastronomie Bayerwald
Sommersport
Sommersport
Wintersport
Wintersport
Wintererlebnisse
Wintererlebnisse
Bäder und Seen
Bäder und Seen
Aussicht und Bergwelt
Aussicht und Bergwelt
Rad und Wandertipps
Rad und Wandertipps