Apostelbräu Hauzenberg

Familienbetrieb mit Museum und regelmässigen Besucher-Events. Spezialität: Würziges Dinkelbier. Im Jahr 1890 wurde die Apostelbrauerei in Hauzenberg, Bräugasse 1 gegründet. Gründer war Josef Hirz, ein gelernter Wagnermeister. Doch da in der Anfangszeit die Erfahrung mit dem Gerstensaft fehlte, schmeckte das Bier auch dementsprechend ... Josef Hirz jedoch war ein beliebter Mann in Hauzenberg, der außerdem sehr redegewandt war. er überzeugte seine Biertrinker von der gesunden Wirkung des Bieres, wenn diese kamen, um sich wegen des "Durchmarsches" nach dem Biertrinken bei ihm beschwerten. 1931 kam es durch den Tod von Josef zur Übernahme durch seinen Sohn Max Hirz I. und seinen Enkel Max Hirz II., die die Brauerei fortan unter dem Namen Hirz Bräu führten. Im Jahr 1962 stand die Brauerei kurz vor den Aus. Selbst das Zollamt bezeichnete das Geschäft als "Waschkessel"-Betrieb. 1963 übernahm Max Hirz III. das Regiment. 1980 war ein großes Jahr, es kam zur Sortenbereinigung, eine neue Ära des Weissbierbrauens begann. Man besann sich auf die Ursprünge des Bierbrauens nach Josef Hirz. Im Jahr 1989 wurde das Dinkel-Bier nach der Hl. Hildegard von Bingen entdeckt und 1990 das 1. Original Dinkel-Bier gebraut. Es kam zum Ausbau und der Verlegung der Brauerei zu der heutigen Ebene 11-15, 94051 Hauzenberg 1999 schaffte man es letztendlich das Bier auch über die deutschen Grenzen hinaus zu exportieren. Prost Dinkel !

Apostelbräu Hauzenberg Eben 11-15
94051 Hauzenberg
08586/2200 http://www.apostelbraeu.de

Öffnungszeiten

Öffnungszeitendes Dinkel-Bier-Museums: Montag bis Freitag: 10:00 Uhr - 17:00 Uhr Samstag: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Bayerischer Wald

Ausflugsziele & Erlebenswertes
Fahrradfahrer im Bayerischen Wald
Top 20 Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Erlebenswertes
Erlebenswertes
Naturkulisse
Naturkulisse
Kunst
Kunst
Kultur
Kultur
Infrastruktur
Infrastruktur
Tierwelt
Tierwelt
Sehenswerte Städte
Sehenswerte Städte
Bayerischer Wald
Einkaufswelt
Gastronomie Bayerwald
Gastronomie Bayerwald
Sommersport
Sommersport
Wintersport
Wintersport
Wintererlebnisse
Wintererlebnisse
Bäder und Seen
Bäder und Seen
Aussicht und Bergwelt
Aussicht und Bergwelt
Rad und Wandertipps
Rad und Wandertipps