Kirche Waldkirchen/ Gottesdienst

Bereits einige Jahrzehnte stand in Waldkirchen die "Kirche im Wald", wie sie damals genannt worden ist. Doch wie fast alle Kirchen der damaligen Zeit musste dieser Holzbau zur Mitte des 19. Jahrhunderts einer neuen Kirche weichen.
Die Kirche, die damals entstanden ist, ist im Stil der Neugotik errichtet worden, der noch heute besteht. Bei der Neuerrichtung wurde die Längsachse der Kirche um 45 Grad gedreht um mehr Platz zu gewinnen. So entstanden rund 1000 Sitzplätze.
Die Kirche wurde aber während des Marktbrandes (1862) und bei der Zerstörung des Marktes Waldkirchen (1945) stark in Mitleidenschaft gezogen. Das Mauerwerk wurde aber bei beiden Bränden nur schwach beschädigt, so dass dieses erhalten werden konnte.
Heute werden in der Pfarrkirche in Waldkirchen jeden Sonntag zwei Gottesdienste gehalten. Sie ist dem Heiligen Peter und Paul geweiht.

Kirche Waldkirchen/ Gottesdienst Böhmzwiesel 30
94065 Waldkirchen
08581 8460 http://www.pfarrei-waldkirchen.de

Öffnungszeiten

Die neugotische Kirche bietet wöchentliche drei Gottesdienste:Samstag: 18 Uhr (im Winter); 19 Uhr (im Sommer)Sonntag: 8:30 Uhr oder 10:00 Uhr

Bayerischer Wald

Ausflugsziele & Erlebenswertes
Fahrradfahrer im Bayerischen Wald
Top 20 Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Erlebenswertes
Erlebenswertes
Naturkulisse
Naturkulisse
Kunst
Kunst
Kultur
Kultur
Infrastruktur
Infrastruktur
Tierwelt
Tierwelt
Sehenswerte Städte
Sehenswerte Städte
Bayerischer Wald
Einkaufswelt
Gastronomie Bayerwald
Gastronomie Bayerwald
Sommersport
Sommersport
Wintersport
Wintersport
Wintererlebnisse
Wintererlebnisse
Bäder und Seen
Bäder und Seen
Aussicht und Bergwelt
Aussicht und Bergwelt
Rad und Wandertipps
Rad und Wandertipps