Kirche Untergriesbach/ Gottesdienst

Die Kirche St. Michael in Untergriesbach sowie der gesamte Ort Untergriesbach wurden bei einem Aufstand von Passauer Bürgern niedergebrannt. Knapp hundert Jahre später stellten sich die Untergriesbacher unter der Leitung eines Pfarrers die Aufgabe, ihre Kirche wieder aufzubauen. Um 1550 dürften in der neuen Kirche die ersten Gottesdienste abgehalten worden sein.
Die Kirche St. Michael wurde im gotischen Stil, einschiffig wieder aufgebaut. Um 1600 wurde der Kirche allerdings ein neuer Schaden zugefügt: Der Kirchturm wurde vom Blitz getroffen und stark beschädigt, nach einigen Jahrzenten bekam die Kirche aber einen neuen Kirchturm.
Ab dem 18. Jahrhundert wurde der Stil der Kirche von der Gotik in den Barock umgebaut.
Ein paar gotische Züge sind allerdings heute auch noch sichtbar.

Kirche Untergriesbach/ Gottesdienst Passauerstr. 9 94107 Untergriesbach 08593 213 http://www.pfarrei-untergriesbach.de/

Öffnungszeiten

Gottesdienste finden im Sommer (April bis Oktober) wie folgt statt:Samstag: 19 UhrSonntag: immer im Wechsel 8:30 Uhr und 10:00 UhrIm Winter ergeben sich leichte Abweichungen:Samstag: 16:00 UhrSonntag: immer im Wechsel 8:30 Uhr und 10:00 Uhr
Weitere Freizeittipps für Urlaub in Untergriesbach

Bayerischer Wald

Ausflugsziele & Erlebenswertes
Fahrradfahrer im Bayerischen Wald
Top 20 Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Erlebenswertes
Erlebenswertes
Naturkulisse
Naturkulisse
Kunst
Kunst
Kultur
Kultur
Bayerischer Wald
Infrastruktur
Tierwelt
Tierwelt
Sehenswerte Städte
Sehenswerte Städte
Sehenswerte Orte
Sehenswerte Orte
Bayerischer Wald
Einkaufswelt
Bayerischer Wald
Gastronomie Bayerwald
Sommersport
Sommersport
Wintersport
Wintersport
Wintererlebnisse
Wintererlebnisse
Bäder und Seen
Bäder und Seen
Aussicht und Bergwelt
Aussicht und Bergwelt
Rad und Wandertipps
Rad und Wandertipps