Schlossökonomie Gern

Die Schlossökonomie Gern ist das am besten erhaltene Hofmarkensemble in Altbayern. Große Teile des Gebäudekomplexes wurden mittlerweile behutsam saniert und stehen nun für Kultur- und Kongressveranstaltungen offen.
Weniger alt ist die Remise welche 1947/48 entstand und nach der Sanierung nun als Städtische Musikschule genutzt wird.
Der alte RossStall mit seinem böhmischen Gewölbe kann mittlerweile für private Festivitäten angemietet werden und dient auch immer wieder für Kunst- und Kulturschaffende als Ausstellungsraum.
Als Herzstück der Anlage kann man den Gotischen Kasten betrachten. Mit großem Aufwand wurde der dreigeschossige Dachstuhl restauriert, dessen Holzteile bis in das Jahr 1512 zurück datiert werden konnten.
Um das kulturelle Angebot der Stadt Eggenfelden in Verbindung mit der Schlossökonomie Gern abrunden zu können, errichtete die Stadt Eggenfelden das Theatron auf dem Gelände des einstigen Tennisplatzes im Schlosspark. Das Amphitheater bietet Platz für 400 Personen und im Sommer werden dort unter freiem Himmel Stücke von Shakespeare & Co. aufgeführt.
Die Kirche St. Georg, im spätgotischen Stil erbaut, ist mittlerweile eine beliebte Hochzeitskirche und steht im Mittelpunkt des Gebäudekomplexes.
Die alte Hofmark-Taverne, der Oberwirt, kann mit imposanten Massen aufwarten. Der Bau erstreckt sich über eine Länge von 54 Metern und eine Breite von 18 Metern. Im Untergrund des Gebäudes befindet sich der Märzenkeller mit seinem mittelalterlichen Kreuzgratgewölbe.
Während der Oberwirt und das alte Brauerreigebäude noch auf ihre umfangreiche Sanierung warten, können RossStall, Bösendorfer Sall und der Gotische Kasten mittlerweile für Veranstaltungen jeder Größenordnung angemietet werden. Das Angebot reicht von 100 qm bis zu 1500 qm.

Schlossökonomie Gern Rathausplatz 1
84307 Eggenfelden
0 8721/ 708-36 http://www.schlossoekonomie.de

Öffnungszeiten

Ganzjährig Eintritt frei

Bayerischer Wald

Ausflugsziele & Erlebenswertes
Fahrradfahrer im Bayerischen Wald
Top 20 Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Erlebenswertes
Erlebenswertes
Naturkulisse
Naturkulisse
Kunst
Kunst
Kultur
Kultur
Infrastruktur
Infrastruktur
Tierwelt
Tierwelt
Sehenswerte Städte
Sehenswerte Städte
Bayerischer Wald
Einkaufswelt
Gastronomie Bayerwald
Gastronomie Bayerwald
Sommersport
Sommersport
Wintersport
Wintersport
Wintererlebnisse
Wintererlebnisse
Bäder und Seen
Bäder und Seen
Aussicht und Bergwelt
Aussicht und Bergwelt
Rad und Wandertipps
Rad und Wandertipps