Kartoffel-Schupfnudeln selbstgemacht

MengeMaterialAnmerkung
500 grmahligkochende Kartoffel
2 Eigelb
200 grWeizenmehl
50 grGrieß
50 grgeschmolzene Butter
nach belieben Salz
zum Bestäuben Mehl
nach belieben Butter zum Braten

Zunächst die Schritte, die für beide Varianten gleich sind.

Als Erstes die geschälten und kleingeschnittenen Kartoffeln in Salzwasser weich kochen,

nach dem Abkühlen werden diese gepresst und mit den Eigelben vermengt.

Anschließend fügt man die restlichen Zutaten dazu und knetet die Masse ordentlich durch.

Jetzt formen wir die Masse zu einer Rolle von ca 4 cm und teilen sie in etwa 2 cm breite Stücke.

Mit bemehlten Händen formen wir nun die Schupfnudeln, sie sollten etwa fingerdick sein und spitz zusammenlaufen.

Nun werden sie noch einmal in Salzwasser gekocht, und sofort aus dem Wasser genommen, wenn diese aufsteigen.

Zu guter Letzt werden sie mit Butter oder Butterschmalz in einer Pfanne geschwenkt, bis sie schön golggelb sind.

Für die herzhafte Variante kann man sie mit Sauerkraut und Kassler servieren.

Die süße Variante wünscht sich in Zimt-Zucker gewendet zu werden und mit Apfelmus verspeist zu werden.