Raffinierte Spargel Zubereitung

Unser Spargel stammt aus Oberösterreich oberösterreichischem Eferding nahe dem Bayerischen Wald.
MengeMaterialAnmerkung
2 kgWeißen Spargel
evtl Küchengarn
1 große BriseZucker
1 große BriseSalz
1 unbeh.Salz

Als erstes wird der Spargel, an den Spitzen begonnen, geschält und vom holzigen Ende getrennt.

Danach gibt man die Spargelreste, zusammen mit dem Zucker, Salz und der halbierten Zitrone in einen Topf und gießt das Ganze mit etwa 2 Liter Wasser auf. Nun lässt man den Sud aufkochen und anschließend noch ca 10 Minuten ziehen, bevor der Sud passiert wird.

In der Zwischenzeit kann man den Spargel mit Küchengarn zu kleinen Paketen binden, damit man ihn einfacher aus dem Topf nehmen kann oder man verwendet einen Spargeltopf.

Der Sud wird erneut aufgekocht und anschließend wird der Spargel dazugegeben und etwa eine viertel Stunde bei leicht geöffnetem Deckel geköchelt, hier entscheidet die Dauer über den Biss.

Nun muss er nur noch herausgenommen werden und kann ganz klassisch mit Sauce Hollandaise und Kartoffeln serviert werden.

Aus den Resten lässt sich übrigens eine prima Spargelsuppe zaubern: Einfach den Sud mit den Spargelresten und evtl -stangen ansetzen und aufkochen lassen, dann Sahne dazu und pürieren. Zum Schluss noch mit Gewürzen wie Salz, Pfeffer, Zucker und Kräutern abschmecken.