1. Dampfbierbrauerei in Zwiesel*

1889 wurde in Zwiesel die erste Dampfbierbrauerei von der Familie Pfeffer gegründet.
Jedoch schien die Gründung zunächst unter keinem guten Stern zu stehen, denn bereits zwei Jahre später verstarb Wolfgang Pfeffer, der Gründer der Brauerei.
Im darauffolgenden Jahr musste die Erbin Anna Pfeffer beim Amtsgericht Regen Konkurs anmelden.
Jedoch wurde das gesamte Anwesen von dem Gerichtsvollzieher Fosef Zwack und den Brüdern Josef und Michael Pfeffer aufgekauft.
Im Oktober 1898 brannte die Brauerei bis auf die Grundmauern ab, konnte jedoch wieder aufgebaut werden.
1901 verließ Josef Zwack das Unternehmen.

Heute ist der Betrieb immer noch in Familienbesitz und wird von Mark Pfeffer in der 5.Generation geleitet.
Auch heute noch werden Ober- und untergärige Biere in der Tradition von Wolfgang und Josef Pfeffer gebraut und im mittleren bayrischen Wald vertrieben. Zur Spezialität der Brauerei hat sich aber das sogenannte Dampfbier entwickelt. Zur Hundertjahrfeier wurde das Dampfbier wiederbelebt und nach altbewährter Tradition gebraut und seitdem ist Dampfbier aus Zwiesel ein Inbegriff des Biergenusses. Mittlerweile kennt man es nicht nur im Bayerischen Wald, sondern weit über seine Grenzen hinaus.
Das Dampfbier ist ein obergäriges Bier, das aus reinem Gerstenmalz gebraut wurde, da Weizen und Hopfen zum damaligen Zeitpunkt eine seltener Rohstoff waren. Durch Gärung in offen Holzbehältern bei Raumtemperatur kam es zu einer enormen Kohlensäureentwicklung und es bildete sich "Schaum" an der Oberfläche. Dieser platzte gelegentlich und weckte so den eindruckt, das Bier würde dampfen, daher der Name.

1. Dampfbierbrauerei in Zwiesel* Regener Straße 9 94227 Zwiesel +49(0)9922-8466-0 http://www.dampfbier.de

Öffnungszeiten

Verkaufsöffnungszeiten: Mo, Di und Mi von 7:00 bis 12:00 und 13:00 bis 17:00 Uhr Do und Fr von 7:00 bis 12:00 und 13:00 bis 18:00 Uhr Sammstag von 9:00 bis 12:00 Uhr Sonntag geschlossen Führungen: Di, Do und Fr um 14:00 Uhr  Um Voranmeldung wird gebeten, da max. 25 Personen teilnehmen können. Eine Brauereiführung mit einem Getränk nach Wahl: 4,80€ pro PersonEine Brauereiführung mit einem Getränk und einer bayerischen Brotzeit: 11,00€ pro Person Mo 13:00 bis 16:00 Uhr kann man sich auch kostenlos die Brauerei ohne Führung ansehen.
Weitere Freizeittipps für Urlaub in Zwiesel
  • Haus zur Wildnis Das Besucherzentrum Haus zur Wildnis im Falkenstein- Gebiet wurde am 4. August 2006 eröffnet. Wie das Besucherzentrum Hans-Eisenmann-Haus bei...
  • Naturpark Bayerischer Wald Mit über 307.700 Hektar unberührter Natur ist der Naturpark Bayerischer Wald der größte Naturpark Deutschlands. Er erstreckt sich von der Donau...
  • Talwanderung zum Kleinen Arbersee Von Brennes aus führt diese schöne Wanderung Nr. 3 ca. 1,5 Std. über Mooshütte zum Kleinen Arbersee, direkt am Fuße vom Großen und Kleinen...
  • Ambiente Kristall Zwiesel Das Ambiente Kristall in Zwiesel bietet hochwertige Gechenkartikel aus Glas. Entwicklung, Produktion, Veredelung und Dekoration des umfangreichen...
  • Falknerei Lindl Die Falknerei befindet sich im Gebäude des Schloss - Ludwigsthal, das 1830 errichtet worden ist.In diesem wunderschönen Schloss können Sie...
  • Hutschenreuther Zwiesel Fabrikverkauf Factory Outlet für hochwertiges Porzellan, Bestecke, Gläser und Tischwäsche
  • Stadt Zwiesel Der staatlich anerkannte Luftkurort gehört zum Landkreis Regen und ist bekannt für Glasindustrie, Kristallmanufakturen und die Glasfachschule....
  • Waldmuseum Zwiesel Das Waldmuseum in Zwiesel beinhaltet unterschiedliche Abteilungen mit den Themen Wald, Heimat und Glas mit zahlreichen Schauräumen. Sehenswerte...

Bayerischer Wald

Ausflugsziele & Erlebenswertes
Fahrradfahrer im Bayerischen Wald
Top 20 Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Erlebenswertes
Erlebenswertes
Naturkulisse
Naturkulisse
Kunst
Kunst
Kultur
Kultur
Bayerischer Wald
Infrastruktur
Tierwelt
Tierwelt
Sehenswerte Städte
Sehenswerte Städte
Sehenswerte Orte
Sehenswerte Orte
Bayerischer Wald
Einkaufswelt
Bayerischer Wald
Gastronomie Bayerwald
Sommersport
Sommersport
Wintersport
Wintersport
Wintererlebnisse
Wintererlebnisse
Bäder und Seen
Bäder und Seen
Aussicht und Bergwelt
Aussicht und Bergwelt
Rad und Wandertipps
Rad und Wandertipps