1. Dampfbierbrauerei in Zwiesel*

1889 wurde in Zwiesel die erste Dampfbierbrauerei von der Familie Pfeffer gegründet.
Jedoch schien die Gründung zunächst unter keinem guten Stern zu stehen, denn bereits zwei Jahre später verstarb Wolfgang Pfeffer, der Gründer der Brauerei.
Im darauffolgenden Jahr musste die Erbin Anna Pfeffer beim Amtsgericht Regen Konkurs anmelden.
Jedoch wurde das gesamte Anwesen von dem Gerichtsvollzieher Josef Zwack und den Brüdern Josef und Michael Pfeffer aufgekauft.
Im Oktober 1898 brannte die Brauerei bis auf die Grundmauern ab, konnte jedoch wieder aufgebaut werden.
1901 verließ Josef Zwack das Unternehmen.

Heute ist der Betrieb immer noch in Familienbesitz und wird von Mark Pfeffer in der 5.Generation geleitet.
Auch heute noch werden Ober- und untergärige Biere in der Tradition von Wolfgang und Josef Pfeffer gebraut und im mittleren bayrischen Wald vertrieben. Zur Spezialität der Brauerei hat sich aber das sogenannte Dampfbier entwickelt. Zur Hundertjahrfeier wurde das Dampfbier wiederbelebt und nach altbewährter Tradition gebraut und seitdem ist Dampfbier aus Zwiesel ein Inbegriff des Biergenusses. Mittlerweile kennt man es nicht nur im Bayerischen Wald, sondern weit über seine Grenzen hinaus.
Das Dampfbier ist ein obergäriges Bier, das aus reinem Gerstenmalz gebraut wurde, da Weizen und Hopfen zum damaligen Zeitpunkt eine seltener Rohstoff waren. Durch Gärung in offenen Holzbehältern bei Raumtemperatur kam es zu einer enormen Kohlensäureentwicklung und es bildete sich "Schaum" an der Oberfläche. Dieser platzte gelegentlich und weckte so den Eindruck, das Bier würde dampfen, daher der Name.

1. Dampfbierbrauerei in Zwiesel* Regener Straße 9
94227 Zwiesel
+49(0)9922-8466-0 http://www.dampfbier.de

Öffnungszeiten

Verkaufsöffnungszeiten: Mo, Di und Mi von 7:00 bis 12:00 und 13:00 bis 17:00 Uhr Do und Fr von 7:00 bis 12:00 und 13:00 bis 18:00 Uhr Sammstag von 9:00 bis 12:00 Uhr Sonntag geschlossen Führungen: Di, Do und Fr um 14:00 Uhr  Um Voranmeldung wird gebeten, da max. 25 Personen teilnehmen können. Eine Brauereiführung mit einem Getränk nach Wahl: 4,80€ pro PersonEine Brauereiführung mit einem Getränk und einer bayerischen Brotzeit: 11,00€ pro Person Mo 13:00 bis 16:00 Uhr kann man sich auch kostenlos die Brauerei ohne Führung ansehen.

Bayerischer Wald

Ausflugsziele & Erlebenswertes
Fahrradfahrer im Bayerischen Wald
Top 20 Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Erlebenswertes
Erlebenswertes
Naturkulisse
Naturkulisse
Kunst
Kunst
Kultur
Kultur
Infrastruktur
Infrastruktur
Tierwelt
Tierwelt
Sehenswerte Städte
Sehenswerte Städte
Bayerischer Wald
Einkaufswelt
Gastronomie Bayerwald
Gastronomie Bayerwald
Sommersport
Sommersport
Wintersport
Wintersport
Wintererlebnisse
Wintererlebnisse
Bäder und Seen
Bäder und Seen
Aussicht und Bergwelt
Aussicht und Bergwelt
Rad und Wandertipps
Rad und Wandertipps