Pfarrkirche Obernzell/ Gottesdienst

Ein kleines Kirchlein wurde in Obernzell bereits im Jahr 1592 errichtet. Diese wurde aber sehr schnell zu klein und wurde bis auf den markanten Turm wieder abgerissen. Dieser wurde für die neue Kirche weiterverwendet. An dieser wurden insgesamt sieben Jahre gebaut, bis 1747 die Einweihung der heutigen St. Maria Himmelfahrts-Kirche im schönen Obernzell im Bayerischen Wald stattfand. Kurz vor Beginn des 20. Jahrhunderts wurde erst der zweite Turm, der Nordturm, errichtet und beide erhielten zur Krönung des Werks Kuppeln.
Manche Elemente der Kirche sind über 700 Jahre alt wie zum Beispiel der Taufstein am Seitenaltar, der noch aus der Friedhofskirche stammt.
Die neue Kirche wurde, wie fast alle Kirchen, in Kreuzesform errichtet und im Stil der damaligen Zeit, dem frühen Rokoko, gestaltet.

Pfarrkirche Obernzell/ Gottesdienst Kirchweg 2
94130 Obernzell
08591/1861 http://www.pfarrverband-obernzell-schaibing.de/index.php?option=com_content&view=section&id=5&Itemid=53

Öffnungszeiten

Gottesdienste finden in Obernzell wie folgt statt:Sonntag: 9:30 UhrDienstag: 19:00 Uhr

Bayerischer Wald

Ausflugsziele & Erlebenswertes
Fahrradfahrer im Bayerischen Wald
Top 20 Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Erlebenswertes
Erlebenswertes
Naturkulisse
Naturkulisse
Kunst
Kunst
Kultur
Kultur
Infrastruktur
Infrastruktur
Tierwelt
Tierwelt
Sehenswerte Städte
Sehenswerte Städte
Bayerischer Wald
Einkaufswelt
Gastronomie Bayerwald
Gastronomie Bayerwald
Sommersport
Sommersport
Wintersport
Wintersport
Wintererlebnisse
Wintererlebnisse
Bäder und Seen
Bäder und Seen
Aussicht und Bergwelt
Aussicht und Bergwelt
Rad und Wandertipps
Rad und Wandertipps